Erfolg ist kein Zufall

Qualitätsmanagement ist eine Philosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nach Zufriedenheit aller strebt: Patienten – Mitarbeiter – Praxisleitung. 

Qualitätsmanagement ist ein bewährtes Instrument um durch Transparenz und klare Verantwortlichkeiten Fehler zu vermeiden und Kosten zu senken. Des Weiteren hilft es Ihnen die Praxisabläufe zu strukturieren und zu verbessern. Ein gelebtes QM-System beinhaltet die intensive Auseinandersetzung und individuelle Beantwortung folgender Fragen:

  • Was ist wichtig und wie will das Team arbeiten?
  • Wie können Abläufe so organisiert werden, dass es möglichst wenig Ärger gibt?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass jeder weiß, was er zu tun hat?
  • Was gehört alles in das Nachschlagewerk, um Qualität gleichbleibend zu gewährleisten?
  • Was kann jeder Einzelne zum Erfolg der Praxis und damit zu Sicherung seines Arbeitsplatzes beitragen?
Mit QM erreichen Sie Sicherheit
  • Optimierung der Praxisorganisation
  • Klare Aufgabenverteilung
  • Ausrichtung der Praxis auf Ihre Ziele
Mit QM erreichen Sie Zufriedenheit
  • Chancen zur Weiterentwicklung
  • Steigerung Ihrer eigenen Zufriedenheit
  • Fehlerminimierung und -vermeidung
Während Sie Patienten behandeln, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass Ihre Mitarbeiter alle Aufgaben verantwortungsvoll wahrnehmen. Damit die Praxisabläufe reibungslos funktionieren benötigen Sie ein professionelles Praxismanagement. 

 

Was kann ich als QM – Beraterin für Sie und Ihr Team tun?

Beim QM ist es wichtig, dass ich als QMB dem Unternehmen nicht alles aus der Hand nehme. Je mehr die Beteiligten selbst tun, desto größer ist ihr Engagement und ihre Motivation und sie identifizieren sich mit dem Qualitätsmanagementsystem. Bei Bedarf übernehme ich die Handbucherstellung. Sie als Unternehmen stellen mir die vorhandenen Dokumente bereit und ich gebe Ihnen Anleitung bezüglich der Art, wie Prozesse, Arbeitsanweisungen und Stellenbeschreibungen dokumentiert werden müssen.

Durch meine langjährige praktische Erfahrung im Praxisalltag profitieren Sie. Gerne erstelle ich für Ihr Unternehmen ein Intranet, mit dem Sie und Ihr Team im Praxisalltag arbeiten und sich somit den Ablauf erleichtern können.

„Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.“ 
Chinesische Weisheit